Suche

Konvent

Der Konvent des FFR besteht aus ca. 60 Mitgliedern, die von den betroffenen Kommunen, von der Luftverkehrsseite, der Landespolitik (Parteien), Umwelt- und Naturschutzverbänden, Bürgerinitiativen, Fachverbänden, Gewerkschaften und Kirchen vorgeschlagen und vom hessischen Ministerpräsidenten berufen wurden. Den Vorsitz im Konvent hat der dreiköpfige Vorstand des Forums Flughafen und Region.

Beim Konvent… (Quelle: UNH)
Beim Konvent steht der Dialog mit der Region im Vordergrund. (Quelle: UNH)

Aufgabe des Konvents

Der Konvent des FFR hat die Aufgabe, einen konstruktiven Dialog mit der Region zur Entwicklung des Flughafens zu führen. In dieser Funktion ist der Konvent das zentrale Nachfolgegremium des RDF. Der Konvent nimmt Berichte entgegen, erörtert Themen und Sachverhalte und unterstützt die Entscheidungsfindung im Koordinierungsrat. Er ist jedoch kein Beschlussgremium.